Neuigkeiten

Die Astronomie-Gruppe des Naturwissenschaftlichen Labors am FKG des Friedrich-Koenig-Gymnasium wurde am Wochenende in Bochum mit einem Reiff-Preis für Schul- und Amateurastronomie ausgezeichnet.

Die 2009 gegründete Reiff-Stiftung zur Förderung der Schul- und Amateurastronomie hat „die Förderung der Astronomie, soweit sie von Amateurastronomen und Schülern ausgeübt wird“ zum Ziel. Dies wird unter anderem durch die Vergabe von drei Förderpreisen für herausragende Astronomieprojekte in Schulen und einem Preis für Kindergärtnen umgesetzt. Die drei Preise für Schulprojekte sind jeweils mit 2000,- Euro dotiert. Dem Kuratorium der Reiff-Stiftung gehören drei Fachastronomen vom „Haus der Astronomie“ an, das auf dem Campus des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg beheimatet ist. Dieses Jahr wurde das Projekt „Helligkeitsschwankungen aktiver Galaxienkerne“ des FKG mit einem Reiff-Preis ausgezeichnet.

Seit über zehn Jahren sind Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums in Würzburg direkt in aktuelle astronomische Forschung eingebunden. Ein Team von zur Zeit über 40 Schülerinnen und Schülern der Naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse der Schule überwacht an der zum Schülerlabor des FKG gehörenden Hans-Haffner-Sternwarte regelmäßig die Helligkeit aktiver Galaxienkerne (AGN). Die inzwischen in der Fachwelt gefragten Daten dieses Schülerprojekts sind schon in einige wissenschaftliche Fachpublikationen eingeflossen. Sensationell war die Co-Autorenschaft von einigen Schülern des Teams bei einem im Herbst dieses Jahres erschienen Artikel im renommierten Fachmagazin „Nature“. Unter Natur­wissen­schaftlern gilt das gleichsam als Ritterschlag. Kleingruppen von Schülerinnen und Schüler messen an der Sternwarte in Hettstadt die Helligkeit aktiver Galaxienkerne. Die Beobachtungen sind Teil eines Kooperationsprojekts zwischen dem Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg (FKG), der Universität Würzburg und der Technischen Universität Dortmund, bei dem die Schülerinnen und Schüler die zentralen Akteure des Projekts sind. Sie besuchen die Naturwissenschaftliche Schwerpunktklasse des FKG. Dies ist eine bayernweit einmalige Spezialklasse für Schülerinnen und Schüler, die naturwissenschaftlich begabt bzw. besonders interessiert sind.

Ziel dieses Projekts ist zum einen die Anfertigung von Langzeit-Lichtkurven über einen Zeitraum von 20 bis 25 Jahren. So könnten auch sehr langperiodische Helligkeitsschwankungen der AGN erkannt werden, was zu einem besseren Verständnis der aktiven Galaxienkerne beitragen würde. Darüber hinaus stehen aber auch viel schnellere Phänomene im Fokus. Um diese untersuchen zu können, müssen die Lichtkurven eine möglichst hohe Messpunktdichte aufweisen. Für den wissenschaftlichen Wert der AGN-Messungen ist also nicht nur die Länge des Messzeitraums, sondern auch die Dichte der Datenpunkte, also die Häufigkeit der Messungen, wichtig.

Das nun ausgezeichnete Projekt hat sich sowohl auf der fachlichen wie auch auf der pädagogischen Ebene in den letzten zehn Jahren deutlich besser entwickelt als ursprünglich erhofft. Alle Beteiligten sind sehr zuversichtlich, dass das ursprünglich gesteckte Ziel, Langzeitdatensätze von 20 bis 25 Jahren zu erheben, auch wirklich erreicht wird. Ein weiteres, noch wichtigeres Ziel wurde schon erreicht: Die Schülerinnen und Schüler werden in die Denk- und Arbeitsweise naturwissenschaftlicher Forschung eingeführt und für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) begeistert. Ein überwältigender Anteil der Schüler der Naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen entscheidet sich nach dem Abitur für ein naturwissenschaftliches Studium. Die Schülerinnen und Schüler des Schülerlabors am FKG freuen sich sehr über die Anerkennung ihrer Leistungen durch den Reiff-Preis, durch den die Fortführung des Projekts für die nächste Zeit gewährleistet ist.