Neuigkeiten

Erneut ein Astronomer's Telegram veröffentlicht

Seit gut eineinhalb Jahren nehmen wir an einer internationalen Mess-Kampagne zum optischen Verhalten des Blazars AO 0235+164 teil. Diese Kampagne wird durch das WEBT-Konsortium (WEBT: Whole Earth Blazar Telescope) koordiniert.

In den letzten Nächten konnten wir eine starke und schnelle Zunahme der Helligkeit dieses Objekts im R-Band um über zwei Magnituden beobachten.

Da diese rasante Zunahme der optischen Helligkeit für diesen Blazar ungewöhnlich ist und auf eine neue Phase erhöhter Aktivität hinweisen könnte, haben wir unsere Beobachtung in einem Astronomer`s Telegram veröffentlich:

ATel #16403: Rapid increase in the optical brightness of the blazar AO 0235+164

Dieses Astronomer`s Telegram ist nun schon das 22. ATel das das Schüler-Team der Hans-Haffner-Sternwarte veröffentlichen konnte.